Der Designer - Nikolaus Hartl

Nikolaus Hartl ist 1969 in München geboren. Nach einigen Semestern auf der Kunstakademie, hat er das Studium an der Fakultät für Design an der Hochschule München absolviert. 1996 hat er die Designfirma defactctodesign mitbegegründet. Von 2000 bis 2017 baute er mehrere erfolgreiche Fahrradmarken auf und betreute diese als Designer. Er hat für Markenunternehmen wie BMW, WMF oder Fischer Produkte gestaltet und als Innenarchitekt für die Gastroszene gearbeitet. Viele seiner Arbeiten sind mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet. Seit mehr als 15 Jahren besteht eine enge und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Firma Sellando. Hier betreut er mehrere Kollektionen. Darunter auch die Lederkollektion Balloon.
Sein eigenes Kreativstudio für Design und Beratung besteht seit dem Jahr 2000.

Interview

Die Produkte für die Balloon Kollektion erfüllen den Anspruch auf Nachhaltigkeit. Drei Aspekte sind hierfür entscheidend. Natürlich das Design. Es geht darum eine Formensprache zu finden, die keinen schnelllebigen Trends folgt. Alle Produkte bergen etwas Zeitloses in sich. Dann natürlich die Auswahl des Materials und dessen Verarbeitung. Für diese Kollektion verwenden wir nur pflanzlich gegerbtes echtes Rindsleder. Kein anderes Material kann Leder in Bezug auf Langlebigkeit das Wasser reichen. Die Verarbeitung, welche zu 95% von Hand geschieht, gewährleistet den Produkten zusätzlich eine hohe Lebensdauer, oft sogar über Generationen. Und letztendlich die Funktion. Die Produkte befriedigen allesamt die grundlegenden Bedürfnisse nach Gesundheit, Entspannung und Wohlbefinden.

Wir alle haben den Drang in Bewegung zu bleiben. Ein Aspekt, den die Produkte für diesen Brand vereint, ist deren Beweglichkeit. Ihr Standort ist nicht in Stein gemeisselt. Sie besitzen dadurch die Fähigkeit sich ändernden Lebensumständen oder Bedürfnissen anzupassen. Balloonprodukte sind im besten Fall ständige und treue Begleiter.

Tatsächlich nutze ich diese Produkte alle in meinem eigenen Zuhause. Ich finde diese Art Test sehr wichtig. Manchmal stellt man dabei fest, dass man den wahren Nutzen in der Ideenphase überschätzt hat und Sachen mit der Zeit überflüssig werden oder ihren Charme verlieren.

Die Turnmatte liegt bei uns in der Mitte vom Wohnzimmer. Der Teppich ist dafür rausgeflogen. Es findet relativ viel darauf statt. Sie wird oft als eine Art Bodensofa genutzt zum Lesen, Entspannen oder Fernsehen. Meine Frau gebraucht sie oft als Yogamatte oder Gymnastikmatte.

Die Bälle rollen eigentlich durchs ganze Haus, je nachdem wo sie gebraucht werden. Auch im Sommer im Garten. Sie haben eine ziemliche Anziehungskraft. denn Gäste und Freunde setzen sich oft zuerst auf die Sitzbälle. Es macht ihnen Spass und man bleibt wach.

Unsere Massagebälle nutze ich da ich viel Sport mache und mein Rücken manchmal streikt. Das ist die pure Funktion. Das schöne ist, dass man sie rumliegen lassen kann weil sie nach Sport und Design statt nach Rückenschmerzen aussehen.

Fazit: Ich nutze die ganze Kollektion, und das soll sich auch bei zukünftigen Balloonprodukten nicht ändern.